Kristalle Im Ohr Wie Lang

Der Zusammenhang scheint kurios, aber diese Schwindelform gehört kommen sie den häufigsten gar und wille doch so oft verkannt. Glücklicherweise ist diese Form von Schwindels ns harmloseste, trotzdem möchte ich dies Form das Gleichgewichtsstörung ein bisschen erläutern. Denn bestimmt kennt jeder jemanden, der unter chronischem, wiederkehrenden Drehschwindel leidet. Die Kenntnis dies Schwindelform kann in den betroffen vielleicht kommen sie einer heilung beitragen.

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Was passiert hier mit das Steinchen innerhalb Ohr?

In unsere Gleichgewichtsorganen befinden sich sich fähnrich Otokonien, klein Kristalle, sogar Otolithen oder ganz arglosen Steinchen genannt. Sie sind auf einer gelartigen Membran im Innenohr fixiert und befördern unserem Gleichgewichtssinn die Erdanziehung, da sie durch ihre Gewicht immer nach unten schlagen (sog. Utrikulus und Sakkulus).

Manchmal lösen sich diese Steinchen jedoch by ihrer Membran abdominal und bewegen sich hierdurch frei in der Innenohrflüssigkeit bei einem das drei Bogengänge herum. Der bei der häufigsten beeinflussen Bogengang ist das hintere (posteriore) Bogengang. Das steht etwas tiefer, weshalb sich die Otolithen schwerkraftbedingt am ehesten bei diesen Bogengang bewegen.

Nun verursachen bereit kleinste Bewegungen von Körpers/Kopfes eine bewegung der Flüssigkeit im Innenohr. Das verirrten Steinchen schubsen dies Flüssigkeitsbewegung jedoch weiteres an, so dass der entsprechende Nervenimpuls viel kommen sie heftig ausfällt. Ns Gehirn erhält falsche Messwerte – das Folge dieser Fehlinformation ist einen heftiger Drehschwindel. no jede Kopfbewegung verursacht jedoch einer Flüssigkeitsbewegung im Innenohr; nur wenn ns Flüssigkeit eines bestimmten Bogengangs durch ein sicher Lagerung des Kopfes an Bewegung geräte entsteht dies Schwindel. Diesem Umstand hat diese Schwindelform zwei außerdem Namen zu verdanken: „Steinchenschwindel“ sowie medizinisch richtig: Lagerungsschwindel.

Wie äußert sich dieser Lagerungsschwindel?

Betroffene Patienten beschreiben teilweise heftigste Schwindelattacken, oft mit Übelkeit und Erbrechen. Die beschwerden treten typischerweise bei bestimmten Bewegungen bzw. Lagewechseln auf, z.B. Bei der Umdrehen im bett oder bei Überkopf-Tätigkeiten, z. B. Wenn etwas das ende einem Küchenschrank herausgenommen wird oder das Haare von dem Badewannenrand kopfüber gewaschen werden.

Nicht alle Patienten ertragen jedoch deswegen heftig und auf diese typische, fast schon beweisende Art. Oft zu sein die beschwerden sehr viel schwächer und ausdruck sich z.B. Nur durch einer Gangunsicherheit. Dies Patienten von oft einer lange Ärzteodyssee hinter sich, ohne dass einer Ursache festgestellt importieren konnte.

Oft pflegen er unerkannt, obwohl er deshalb einfach zu diagnostizieren und kommen sie behandeln ist.

Wie wird einer Lagerungsschwindel diagnostiziert?

Da Patienten mit Schwindel häufig einer HNO-Praxis konsultieren, hat der HNO-Arzt weil seine erfahrung meist schon einen verdacht auf ns Lagerungsschwindel, wenn ns Patienten ihm über ihren sich beschweren berichten.

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In das Regel erfolgt nachher die Untersuchung ns Patienten zusätzlich seiner Ohren, danach verstehen verschiedene Funktionsprüfungen des Hör- und Gleichgewichtsorgans durchgeführt. Dafür gehört auch die sogenannt Lagerungsprüfung, am der HNO-Arzt ns Patienten in bestimmte lage bringt, das für ns Provokation von Schwindels vorgestellt sind. Darunter einer besonderen Brille, das Frenzel-Brille, was die auge des Patienten für den Untersucher healthy vergrößert, can der Arzt basierend unwillkürlicher Augenbewegungen, sog. Nystagmen, erkennen, ob das sich um die zweifel Schwindelform handelt.

Wie sieht die behandelt aus?

Sobald die diagnose gestellt und die betroffen Seite / keulen herausgefunden zu sein wird ns HNO-Arzt auch gleich die behandlung beginnen: das wird ns Patienten ns Positionsänderung unterziehen, am die Zentrifugalkraft der bewegung die Kristalle ende dem Bogengang, bei den sie sich fälschlicherweise verirrt haben, wieder an den rechts Bogengang schleudert. Sie werden also wieder bei den ursprünglichen Bogengang befördert. Dies Manöver folgen dabei ein ganz sicher Bewegungsabfolge, nach das Erstbeschreibern nennen sie sich Epley- heu Sémont-Manöver. Dies Bewegungsabläufe können hin und wieder kurzzeitig Schwindel verursachen, zu sein aber ansonsten harmlos.

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Durchführung von sog. Befreiungsmanövers

Im Idealfall bleiben sie dort haften und ns Patient ist nachher beschwerdefrei. Bedauerlicherweise verläuft diese behandelt nicht in allen Patienten deshalb erfolgversprechend, deshalb dass sie bei ca. 1/3 ns Pateinten nochmal wiederholt importieren muss; ns meisten Patienten berichten trotzdem by einer Beschwerdebesserung nach diesem „Befreiungsmanöver“. Unterstützend können zusätzlich Lagerungsübungen durchgeführt werden, die ns HNO-Arzt bei der Praxis demonstriert (Selbstübungen nach Brand-Daroff). An sehr lang vorbestehendem Lagerungsschwindel wegbringen die Phase der Restitution länger, eine Gangunsicherheit oder Ängstlichkeit in schnellen Bewegungen kann sein oft still nach Abklingen der akuten Beschwerden letzte und bessert sich erst allmählich, wenn ns Selbstvertrauen bei die Raumwahrnehmung ein weiterer aufgebaut ist.

Medikamente werden bei dieser Schwindelform nicht angewandt, da drüben es sich um herum rein „mechanisches“ belästigung handelt, am eine medikamentöse Therapie, spezifisch dämpfende Schwindelmedikamente, kontraindiziert ist. Diese ermöglichen höchstens in der Anfangsphase während der häuslichen Lagerungsübungen eingenommen bekomme oder vorrübergehend bei der Phase von Abklingens. Sie beschleunigen weder den Heilungsverlauf, still setzen sie kausal, d.h. An der tiefere ursache an. Daher helfen auch Infusionen in dieser art der Gleichgewichtsstörung nicht.

Was ist das Ursache ns Lagerungsschwindel und als kann mich vorbeugen?

Die Ursache des Lagerungsschwindel zu sein nach wie vor unbekannt. Als klassische abzug sind bei der Literatur ein Flüssigkeitsdefizit (also kommen sie wenig getrunken) hagen Kopfanpralltrauma in der Vorgeschichte beschrieben. Das Flüssigkeitsmangel soll zu einer Austrocknung das Gelmembran führen, so dass das Otokonien nicht mehr richtig dabei haften können.

Das Kopfanpralltrauma kann bereits mehrere Wochen in dem Vorfeld laufend sein. Enthalten reicht bei letzterem schon ns leichter schlag mit dem Kofferraumdeckel an den Hinterkopf, aufgrund dessen ns Otolithen erschüttert werden und wir lösen. Die Latenz, so die gelegentlich Wochen dauernde Zeit ns Beschwerdefreiheit wird aufgrund ein temporäres Hängenbleiben erklärt, bis zu die Steinchen dann plötzlich ohne auslöser abfallen. Bei beiden fällen muss diesen Auslösern auch eine sicher Kopfbewegung folgen, bei der sich das Otolithen dann bei den „falschen“ Bogengang verirren.

Bei der Hälfte ns Patienten kann jedoch sind nicht Auslöser eruiert werden.

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Aus o.g. Gründen sollte nach ein durchgemachten Lagerungsschwindel nach ns Therapie an eine vernünftig Flüssigkeitszufuhr geachtet und Erschütterungen des Kopfes (z.B. Kopfbälle) vermieden werden.

In unsere HNO-Praxis in Nürnberg Mögeldorf führen wir die bezeichnung Untersuchungen in Verdacht oben Lagerungsschwindel durch und behandeln sie selbstverständlich in BPLS entsprechend